Direkt zum Hauptbereich

Willkommen, willkommen! 🥰


Dieser Sonntag hat seinem Namen alle Ehre gemacht und uns noch an diesem letzten Septemberwochenende strahlenden Sonnenschein geschenkt! ☀️ So konnten wir, wie erhofft, ganz viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Die Kinder starteten gleich auf der Terrasse in den Kindergottesdienst, der bei uns RegenbogenTreff heisst...

... während unsere neue Pfarrerin Angelika Richter die Erwachsenen im Gemeindesaal empfing - bei den lauen Temperaturen mit weit geöffneten Fenstern und Türen. Im Erwachsenengottesdienst ging es heute um Engel, passend zum nahenden Michaelistag und zufällig auch Angelikas eigenem Namen 😉 Einen Schutzengel wünschen sich viele Kinder, besonders in neuen und bedrohlichen Situationen...


... und für die Kleinen drehte sich heute alles um Neuaunfänge und Willkommensein - in dieser Zeit des "regresso às aulas" nach dem langen Lockdown, in Portugal und bei uns in der Auslandsgemeinde Porto.


Fast alle der Kinder im RegenbogenTreff konnten erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Ankommen in einer ganz anderen Umgebung. Sie leben mit zwei (oder mehr) Sprachen und viele haben gerade Kindergartengruppe oder Schulklasse gewechselt. Wie gut, wenn man dann gut empfangen wird! Sich an die ungewohnte Situation gewöhnen kann. Neue Freunde findet. Weiss, dass auch Gott da ist und sagt "Ich find dich richtig gut!" ☺️

Für Angelika, die ja nun auch gerade angekommen ist, erst Portugiesisch lernt und noch keinen kennt, haben die Kinder ein buntes Willkommensgeschenk gestaltet: Lauter bunte Mandalas aus Blättern und Blumen aus noch reich blühenden portugiesischen Gärten 
  


Wo die kreativen Ladies vom RegenbogenTeam Muster auf den Terrassenboden gelegt hatten (übrigens coronasicher nach Haushalt bzw. Schulklasse getrennt!!😷👌), entstanden in eifriger Arbeit bunte Blütenbilder, extra für Angelika!

Am Ende des Erwachsenengottesdienst zog Angelika mit den Erwachsenen hinaus auf die Terrasse und konnte ihr prachtvolles Willkommensgeschenk bewundern. Im Sonnenschein draussen beendeten Gross und Klein den Gottesdienst gemeinsam mit Vater Unser und dem Segen.



Gesegnet fühlen wir uns dafür, dass wir diesen schönen Vormittag sicher und fröhlich feiern konnten. Mögen wir auch in den nächsten Wochen und Monaten Möglichkeiten für gemeinsamen Gottesdienst und den RegenbogenTreff finden! Einen Termin haben wir schon ins Auge gefasst, den sich Familien merken können: Am 11. Oktober wollen wir alle Kinder zum Herbstbasteln einladen. Uhrzeit und alles, was Ihr für eine sichere Teilnahme wissen müsst, teilen wir Euch noch mit!

Bleibt behütet!
Beijinhos
Carina vom online-Team