Direkt zum Hauptbereich

Und was ist in Deinem Ernte-Dank-Korb?

Herbst, Erntezeit und Zeit des Wandels. Zeit auch nachzudenken, was war, was wird, was da ist. Diesem Gedanken spürte unsere Gemeinde am vergangenen Sonntag zusammen mit Pfarrerin Angelika Richter nach. Dazu regt nicht nur die Jahreszeit an, sondern auch die Geschichte von der Speisung der Viertausend aus dem Markusevangelium 8. 

Markus erzählt in dieser Geschichte, wie Jesus danach fragte, wieviele Brote die Jüngerinnen und Jünger haben. Eine Frage danach, was da ist. 

Dies kann ein Anstoss für uns sein, unseren "persönlichen Ernte-Dank-Korb" zu betrachten: Was ist da? Wofür kann ich dankbar sein? Genauso wie sich in unserem Korb auch die Empörung über Ungerechtigkeit und Not befindet. Sie kann Anschub zum Handeln und Teilen sein.

Volle Körbe oder aber Mut zum Pflügen und Säen wünscht Euch

Eure Carina vom online-Team

P.S.:Wie es in unserer Gemeinde Tradition ist, gehen alle Lebensmittelspenden an die befreundete Kirchengemeinde São Martinho de Lordelo in Porto!