Direkt zum Hauptbereich

😃 Post aus Hamburg! Heute schreibt hier Michael!


Liebe Leute der deutschen evangelischen Gemeinde

jetzt am Beginn des Neuen Jahres 2021 sind mir Worte aus dem Buch des Predigers im Sinn, der sagt: „Alles hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“.  Er beschreibt  dann weiter:  „Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit, Schweigen hat seine Zeit und Reden hat seine Zeit, usw.“ Heute müsste er fortschreiben: auch „die Zeit der Einschränkung hat seine Zeit“. Bei euch in Portugal wie bei uns in Deutschland.

Eins ist bei alledem gewiss, alle Zeit steht in Gottes Hand, ja mehr noch :

“ Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in unser Herz gelegt;“

Wir teilen die Zeit in Vergangenheit und Gegenwart und Zukunft.

Wir leben im Heute, aber Vergangenes können wir erinnern.

Und mit großem Dank lebt in meinem Inneren die kostbare Zeit, die ich in Porto  erleben durfte. Alle Begegnungen und Erfahrungen sind ein Geschenk für mich. Hermann Hesse dichtete einst :

„Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Wie gut, dass Gottes Segen uns auf allen Wegen begleitet. Ich wünsche es uns, dass wir uns in dieses Vertrauen hinein nehmen lassen können.

Jetzt wünsche ich ein gutes Neues Jahr weiterhin.

Euch allen in Portugal, an denen immer noch mein Herz hängt; und mir selber in neuen/alten Verhältnissen hier in Deutschland. Seid herzlich gegrüßt und bleibt behütet!

Euer

ehemaliger Pfarrer Michael Decker