Direkt zum Hauptbereich

Ökumene geht auch mit Masken!

 

Es waren erschwerte Bedingungen für den alljährlichen ökumenischen Gottesdienst in unserem Gemeindezentrum: Masken, Abstand, kein Singen und viele offene Türen und Fenster - so sah das Sicherheitskonzept in den aktuellen Coronazeiten am vergangenen Sonntag, den 09. Mai 2021, bei uns in der Gemeinde aus. 

Aber auch das hat die Mitglieder der anderen christlichen Gemeinden nicht davon abgehalten, wie jedes Jahr zahlreich bei uns zu erscheinen. Alle Plätze - vorab mit viel Abstand aufgebaut - waren komplett belegt! Als Mitglied der ökumenischen Kommission Portos lädt unsere Gemeinde einmal im Jahr die portugiesischen Partnergemeinden zum Gottesdienstes ein, unter Federführung unseres Prädikanten Peter Eisele, der bereits seit Gründung in der Kommission mitarbeitet. 

Immer im Wechsel und in beiden Sprachen haben Diakon Peter Eisele und unsere Pfarrerin Angelika Richter den Gottesdienst abwechselnd gestaltet, wobei wir besonders Peter Eisele für seinen grossen Einsatz, die vielen Vorbereitungen und für die Predigt auf portugiesisch danken. 


Unsere Vorsitzende Susanne Rösch hat gemeinsam mit  Hobbybäcker Werner Englert den Kaffeetisch reich bestückt und der traditionelle Apfelstrudel von Christa Eisele durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Zum Abschluss - und gerade so bis zum ersten Regenschauer - gab es einen regen Austausch aller Teilnehmer auf der Terrasse: so soll sie sein, die gelebte Ökumene!