Direkt zum Hauptbereich

Stärkung durch das Abendmahl

 


Der 7. Sonntag nach Trinitatis wird traditionell auch Abendmahlssonntag genannt und Pfarrer Lorenz aus unserer Schwestergemeinde im Algarve beleuchtete das Thema im Gottesdienst am vergangenen Sonntag, 18 Juli 2021, aus verschiedenen Perspektiven. 
Stephan Lorenz schlug in seiner Predigt einen grossen Bogen vom Himmelsbrot "Manna" im Alten Testment über die Speisungen Tausender im Neuen Testament bis hin zum letzten Abendmahl Jesu, in Anwesenheit aller Jünger, auch derer, die ihn verraten haben. Eindringlich wies er auch auf die Bedeutung des Abendmahles in unserem Alltag hin, als wichtige Glaubensbestärkung gerade in den aktuellen Zeiten.


Im Fürbittengebet fand Pfarrer Dr. Udo Grub sehr bewegende und persönliche Worte zur Unwetter-Katastophe in Deutschland. Die Überschwemmungen haben das Ahrtal, eine Nachbarregion seines Heimatortes Remagen bei Bonn, sehr schlimm getroffen. Das Gebet könnt ihr hier nachlesen. 
Udo Grub, der mit seiner Frau Elke gerade in Porto im Urlaub ist, sendet herzliche Grüsse an alle Gemeindemitglieder. 


Der Gottesdienst fand anschliessend einen schönen Ausklang: beim Imbiss auf der Terrasse drehten sich die Gespräche mit Pfarrer Lorenz u.a. über seine Gemeinde am Algarve und mit Ehepaar Grub wurden Erinnerungen an ihre Zeit in Porto ausgetauscht. 

Herzlichen Dank an unsere Vorsitzende Susanne Rösch, die nicht nur im Hintergrund wieder eine reibungslose Organisation garantierte, sondern am Sonntag auch gleich zwei selbstgemachte Suppen auftischte. Das Nachtischbuffet war ebenso reichlich mit Spenden bestückt und Christa Eisele erfreute alle mit ihrer "Joghurt-Bombe". 








Wir wünschen allen einen gesunden und schönen Sommer und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen am Sonntag, den 12. September 2021, zum Gottesdienst mit unserer Pfarrerin Angelika Richter. 

Bleibt behütet wünscht euch
Tanja vom Online-Team