Direkt zum Hauptbereich

Bem-vindos zur Tagung übers PILGERN

 


Bem-vindos: am Freitag geht es los!

 




Wir freuen uns alle sehr auf Eure Teilnahme bei der Tagung zum Thema PILGERN in unserem Gemeindezentrum. Das Wochenende verspricht ein buntes Programm: von interessanten Vorträgen, geistlicher Wegzehrung über gemütliches Beisammensein und kulinarische Höhepunkte bis hin zum Ausflug am Sonntag ist für jeden etwas dabei. Es ist uns eine Ehre, als Referenten Pilgerpastor Bernd Lohse vom Pilgerzentrum im Norden, St. Jacobi Hamburg, zu begrüßen. 

Das finale Programm findet Ihr hier und wir übergeben jedem dann ein Exemplar vor Ort bei Tagungsbeginn. Und mit etwas Hilfe von Petrus wird der Himmel über unserem Gemeindezentrum hoffentlich ähnlich blau sein wie auf dem Foto :-) 


Auftakt am Freitag

Alle, die das Wochenende mit der Stadtführung beginnen, bitten wir am Freitag um
15h zum Treffpunkt vor die Kathedrale Sé do Porto. Von unserer Gemeinde werden auch Carina Börries Serra und Tanja Mutert Barros (Tel. 91 954 16 00) dabei sein, um die Gruppe zu begleiten. 
Ab 17h stehen dann die Türen in unserem Gemeindezentrum in Gaia ganz weit offen und wir freuen uns aufs gegenseitige Kennenlernen bei portugiesischen “petiscos”. Unsere Pfarrerin Angelika Richter eröffnet die Tagung um 18.30h mit einer Andacht, gefolgt vom gemeinsamen Abendessen auf Einladung der Gemeinde. 


Wer wie wann und vor allem wo?

Unser Gemeindezentrum liegt gut versteckt in Gaia zwischen dem Fluss Douro und dem Atlantik und wir legen euch für die Anreise unsere Wegbeschreibung ans Herz unter: https://dekporto.blogspot.com/p/wegbeschreibung.html . Außerdem haben wir diese Landkarte vorbereitet, um die verschiedenen Wegstationen unseres Wochenendes mit Adressen aufzuzeigen. Durch Anklicken gelangt ihr zu der jeweiligen Internetseite.


Bitte Maske nicht vergessen

Wie schon angekündigt wenden wir die 3G Regel an und somit steht die Tagung allen Geimpften, Genesenen und Getesteten (mit täglichem Selbsttest) offen. Wir bitten darum, in den Innenräumen die ganze Zeit die Maske zu tragen und auf Abstand zu achten. Wir haben tatsächlich die maximale Teilnehmerzahl (60 Personen!) zur Tagung, also lasst uns bitte alle gemeinsam einen sicheren Verlauf gewährleisten!

Unsere Terrasse und der grosse Garten ermöglicht in den Pausen Sonne zu tanken und ohne Masken bei frischer nordportugiesischer Luft so richtig durchzuatmen.


Geistige Stärkung  

Die letzten eineinhalb Jahre seit Beginn der Pandemie waren für keinen einfach. Einige von uns spüren das vor allem jetzt, wo wir langsam in unseren Alltag zurückkommen. Die Tagung soll auch Beistand und Zuspruch bieten in dieser ungewöhnlichen Zeit und wir möchten allen das Grußwort unserer Pfarrerin Angelika Richter mit auf den Weg geben: 

Grußwort für die Tagung
Beeindruckt bin ich von dem großen Interesse an unserer Gemeinde-Tagung hier in Porto. Manche zieht es besonders hierher, damit sie endlich wieder andere Menschen aus den deutschsprachigen evangelischen Gemeinden Portugals treffen können. Andere sind besonders an dem Thema „Pilgern“ interessiert. Und viele freuen sich auf beides.
Beeindruckt bin ich auch von dem riesigen Engagement des Tagungsteams und darüber hinaus weiterer Helfer und Unterstützerinnen!
Beeindruckt bin ich auch davon, dass das Losungswort der Herrenhuter Brüder-
gemeinde für den ersten Tag unserer Tagung, dem 1. Oktober, so passgenau zu treffen scheint; es steht in Jeremia 31, Vers 8:
„Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, dass sie als große Gemeinde wieder hier her kommen sollen.“
– Naja, bei genauerem Hinsehen fehlen doch so einige Gruppen in der Aufzählung... Jedenfalls sind alle hier herzlich willkommen!
Neue Facetten des Glaubens erfahren, angeregt – und auch hin und wieder aufgeregt werden durch andere und durch Gottes Geist, ermutigt und gestärkt werden für unser Leben als Christinnen und Christen, - das wünsche ich Ihnen und auch mir.

Eine behütete Reise,
bis bald,
Ihre Angelika Richter


In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute und sichere Anreise!

Eure Deutsche Ev. Kirchengemeinde Porto


Ansprechpartnerin: Unsere Vorsitzende Susanne Rösch freut sich auf euren Kontakt und eventuelle Fragen zur Tagung unter Tel. 00351 966 963 466.