Direkt zum Hauptbereich

Eine Homenage zum 50. Geburtstag "unserer" Orgel

 


Das war ohne Zweifel ein musikalisches Highlight am Sonntag, 24. Oktober 2021: Roland Voit gab uns erneut die Ehre eines Orgelkonzertes in unserer Gemeinde! 
Der Organist und Dozent aus Hagen spielte Kompositionen aus sechs Jahrhunderten: von Renaissance, Barock, Klassik und Romantik bis hin zur Moderne und sogar selbst-komponierte Gospelstücke waren dabei. 

Das Konzert war eine würdige Homenage an den Erbauer "unserer" Orgel, an Georg Jann, der diese 1971 für seine Meisterprüfung als Orgelbauer fertigstellte. Sein Sohn Detlef Jann brachte sie 2006 mit nach Portugal und - welch ein grosses Glück - als Dauerleihgabe in die Gemeinde. 

Detlef Jann blickte in seiner Ansprache zurück auf die Kindheit seines Vaters, der bereits mit 5 Jahren erklärte, unbedingt Orgelbauer werden zu wollen! Gesagt getan: In Brandenburg aufgewachsen, begann er mit 14 Jahren seine Lehre in Potsdam und half im Nachkriegsdeutschland u.a. beim Wiederaufbau der Orgel in Stralsund mit. Auf den Umzug in den Westen (1 Woche vor dem Mauerbau!) folgten die Jahre seiner Berufsanfänge bei verschiedenen deutschen Orgelbau-Betrieben und schliesslich seine Meisterprüfung im Jahr 1971. 
Unsere Vorsitzende Susanne Rösch sprach Detlef Jann ein grosses Dankeschön aus: es ist ein grosses Privileg, sein Erbstück nutzen zu dürfen, deren Klänge aus unseren Gottesdiensten gar nicht mehr wegzudenken sind. 

So sieht die Orgel von innen aus!
Fachleute unter sich: Orgelbauer Detlef Jann und Organist Roland Voit




Organist Roland Voit
Roland Voit an unserer Orgel am 24.10.2021
Roland Voit spielt Orgelkonzerte in unzähligen Staaten und auf allen Kontinenten, oft schon in Japan (u.a. im Weltfriedensdom zu Hiroshima), Russland (kath. Dom zu Moskau, Philharmonie St. Petersburg), U.S.A. (kath. Dom Washington, Basilica St Mary San Francisco), Südafrika, Australien (u.a. Intern. Orgelfestspiele in Melbourne) und im Sommer 2021 in Island (Bischöflichen Basilika Christkönig zu Reykjayík) 
Er ist ausserdem als Dozent an der Max-Reger-Musikschule Hagen und an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen tätig. Zahlreiche CDs und DVDs sind erschienen.