Direkt zum Hauptbereich

Marianne Wedel ist von uns gegangen. Und wir vermissen sie jetzt schon.

 



Das Herz der Gemeinde - Nachruf auf Marianne Wedel:


Am 24. April 2022 ist Marianne Wedel von uns gegangen. Und wir vermissen sie jetzt schon. 
Ein Gottesdienst, ein Bibelkreis, eine Gemeindeveranstaltung bei uns in Porto ist ohne Marianne Wedel gar nicht recht vorstellbar.

„Beliebt bei allen, absolut verläβlich, eine gute Seele, immer gastfreundlich, sehr bodenständig, eine tapfere und mutige Frau, hat nie gejammert ...“ die Gottesdienstbesucher sind sich bei der Beschreibung von Marianne Wedel am Morgen nach ihrem Tod schnell einig. „Das Herz der Gemeinde ist von uns gegangen“ so bringt es ein Mitglied auf den Punkt.
Auch ihre bodenständige Frömmigkeit wird von ihren Weggefährtinnen und Weggefährten erwähnt. „Unter die Erde müssen wir alle“ diese Aussage kam ihr schon lange vor ihrer schweren Krebserkrankung über die Lippen.

Das Ehepaar Wedel ist eng mit unserem heutigen Gemeindezentrum verknüpft, waren sie es doch, die das Grundstück für den Bau des Zentrums in unmittelbarer Nachbarschaft ihres Hauses in Gaia ausfindig gemacht haben. Sie haben sich damals für den Bau und später immer wieder für die Erhaltung unseres Gemeindehauses stark gemacht.

Marianne war nicht nur regelmässige Gottesdienstbesucherin und jahrzehntelanges Mitglied im Frauen-Bibelkreis, sie hat sich auch 8 Jahre lang aktiv im Gemeindekirchenrat engagiert. Immer hat sie sich inhaltlich mit wichtigen Beiträgen eingebracht, hat klar ihre Meinung gesagt und vertreten, jedoch ohne andere anzugreifen.

„Nicht stehenbleiben“ das war ihr Lebensmotto. Dies Motto brachte sie u.a. dazu, sich mit über 80 Jahren noch im Garten der Gemeinde zu engagieren.

Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit des Abschieds bei den Söhnen und ihren Familien, und vor allem bei Mariannes Mann Hans-Dieter Wedel, der seiner Frau in den letzten Monaten tatkräftig und tapfer zur Seite stand. Seelsorgliche und ärztliche Unterstützung gab es vom Ehepaar Richter, die sich unermüdlich um das Ehepaar Wedel kümmerten.

Die Trauerfeier und Aussegnung fand am Donnerstag, 28. April 2022 in unserem Gemeindezentrum statt und wurde von Pfarrerin Angelika Richter und Diakon Peter Eisele ausgerichtet.

Pfarrerin Richter gab vor einer grossen Trauergemeinde Marianne Wedel die folgenden Worte mit auf ihren letzten Weg: „Ich bin überzeugt, dass sie sich auch im Sterben gewiss war, in Gottes Hand geborgen zu sein. Sie konnte durch die fürsorgende Zuwendung der Menschen um sie und durch ihren Glauben erfahren, was auch uns allen gilt:
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten (Psalm 139,5.9-10). Amen.“