Direkt zum Hauptbereich

🌈 Ein buntes Erntedank-Fest für Groß & Klein

 

Obst, Gemüse, Brot und Blumen - all das sind Gottes Gaben und all diese waren herzlich willkommen zum Schmücken des Altars an unserem Erntedank-Fest! Am vergangenen Sonntag, 09. Oktober 2022 gab uns der Herbstschmuck den bunten Rahmen, um mit Klein und Groß gemeinsam in unserem Gemeindezentrum Erntedank zu feiern. Hier ein paar Eindrücke: 

Zunächst begrüßte Pfarrerin Angelika Richter alle zum gemeinsamen Familiengottesdienst. Erntedank in Porto hat für sie eine ganz besondere Bedeutung, war sie doch zum ersten Mal 2019 bei uns in der Gemeinde zum Erntedankfest. Ohne es zu wissen, konnten wir sie damals - und auch ihren Mann Gerd - durch das bunte Programm für unsere Gemeinde begeistern! 
Angelika Richter bedankte sich für die Gaben am Altar, die später unserer Partnergemeinde in Lordelo de Ouro übergeben wurden, die Familien und Obdachlose in sozialer Not unterstützen. 



Das RegenbogenTeam hat den Gottesdienst mitgestaltet und machte die Bibelgeschichte über den Auszug der Isareliten aus Ägypten für alle Kinder ganz anschaulich: Erst erzählte Carina ihnen die Geschichte von der Flucht durch die Wüste mit Hilfe vieler bunter Bilder. Dann - nach nur kurzer Einübung im Nebenraum - spielten die Kinder die Geschichte unter Nicoles Anleitung in einem Stehgreiftheater ganz lebendig nach. Es regnete Wachteln und Manna im Gemeinderaum! Marshmallows kamen dabei auch vor und alle hatten ihren Spaß 🌈


Zum Abschluss feierten Jung und Alt gemeinsam das Agape-Mahl mit Brot und Weintrauben. 
🍂 Nach dem Gottesdienst durfte unser beliebtes Herbstbasteln und der gemeinsame Kirchenkaffee natürlich nicht fehlen :-). 
Eine richtig runde Sache, unser Erntedank-Fest!

 
 

Anmerkung: Wir versuchen mit Fotos aus unserem Gemeindeleben, und speziell mit Fotos von Kindern, sehr behutsam umzugehen. Wenn doch einmal jemand nicht einverstanden ist mit der Veröffentlichung auf der homepage, auf facebook oder Instagram, dann meldet Euch bitte bei uns!

Wer mehr über unser Kinderprogramm, den RegenbogenTreff, wissen möchte, findet hier eine Vorstellung und ein paar Eindrücke. Alle sind herzlich willkommen - nächster Treff ist die Nikolausfeier am 03. Dezember 2022!