Direkt zum Hauptbereich

🌈 Unsere Advents- und Nikolausfeier


Am Anfang stehen die Vorbereitungen: viele fleißige Hände vieler Ehrenamtlicher erledigen ganz unterschiedliche Aufgaben, um unser Gemeindezentrum in Adventsstimmung zu versetzen. Tische aufbauen, Geschirr eindecken, Adventsschmuck dekorieren, Kaffee und Glühwein vorbereiten, Lieder einüben, das Programm, die Andacht, die Nikolausgeschichte & die Requisiten vorbereiten und noch so vieles mehr... Es gab einiges zu tun, bis wir am Samstag, 03. Dezember 2022 mit unserer Advents- und Nikolausfeier starten konnten. 

Unsere Vorsitzende Susanne Rösch zieht dabei alle Fäden im Hintergrund und denkt an jedes Detail, von der roten Serviette bis hin zum Kakao für die Kinder. Auch unser Vize-Vorsitzende Werner Englert hat viele Talente: dem Hobbykoch haben wir nicht nur den Glühwein zu verdanken, sondern diesmal auch die musikalische Begleitung am Keyboard. 

 
Konfirmandin Sofia hat das Anzünden der Kerzen übernommen, während Nicole und Marlene vom RegenbogenTeam die Requisiten für die Nikolausgeschichte vorbereiten. 

Carina vom Online-Team hat wie immer ihre Handykamera bereit, denn ihr haben wir die meisten der schönen Fotos all unserer Veranstaltungen zu verdanken, sowie auch die einladenden Plakate!
 

Und nun geht es los: Susanne Rösch und dann Pfarrerin Angelika Richter heißen alle herzlich willkommen. Bei den Fürbittengebeten bekommt Konfirmandin Sofia Verstärkung durch Charlotte. 

 

Kurzer Hand organisiert Carina unter dem Publikum noch einen Vater für die Nikolausgeschichte und dann lauschen die Kinder gespannt der Geschichte des Heiligen Nikolaus. 
Nicole und Marlene vom RegenbogenTeam haben diesmal auch ein kleines Anspiel vorbereitet mit bunten Requisiten, so dass die Kinder die Geschichte nicht nur hören, sondern auch nachspielen und mit allen Sinnen selbst erleben können. 


Zu den Klängen des Liedes 'Lasst uns froh und munter sein' geschah dann das Wunder: tatsächlich fand der Nikolaus den Weg in unsere Gemeinde und brachten den Kindern Geschenke mit. Das Staunen war gross!

  


Während die Basteltische öffneten, erfreuten sich alle am gut bestückten Kuchenbuffet. Vielen Dank für alle Gaben und an alle, die sich rund um Küche & Buffet mit helfenden Händen eingebracht haben.  

 

 

Was für ein schöner gemeinsamer Nachmittag!



Die kleine Mara bestaunt mit großen Augen die Krippe und das kleine Baby. Ja, wirklich ein Wunder, dass Christen weltweit seit über 2.000 Jahren jedes Jahr an Weihnachten die Geburt Jesu feiern! 

Am Heiligen Abend werden wir uns gemeinsam an dieses Wunder erinnern: herzliche Einladung zum Weihnachtsgottesdienst für Klein und Groß um 16h - diesmal in der Kirche Igreja São João da Foz in Porto-Foz. Die Agenda all unserer Veranstaltungen findet Ihr hier.