Direkt zum Hauptbereich

Bibelkreis: ein Austausch mit langer Tradition

 

Pfarrerin Angelika Richter hat während ihrer fast drei Jahre hier in Porto beim Bibelkreis der Gemeinde mitgemacht und sie stellt uns heute diese Runde vor. Es ist die am längsten bestehende Gruppe in unserer Gemeinde, gegründet Anfang der 70er Jahre u.a. von Christa Hercules, die heute noch aktiv mit dabei ist! Die Fotos zeigen das Treffen am 11. Juni 2023.  

"Die Bibelrunde besteht bereits seit einigen Jahrzehnten. Ich selbst war seit Herbst 2020 dabei. Das Interesse, sich mit den Texten auseinanderzusetzen und die eigenen Zugänge zur Bibel zu diskutieren, ist groß. Zum Abschluss eines Nachmittags haben jedes Mal beim Kaffeetrinken mit liebevoll zubereiteten Leckereien persönliche Themen Platz. Zu den Treffen, die reihum bei den Teilnehmerinnen stattfinden, werden zum Teil weite Anfahrten in Kauf genommen.

Zunächst beschäftigten wir uns mit dem Lukasevangelium. Durch lebendige Gespräche und Äußerungen persönlicher Erfahrungen mit Glaubens- und Zweifelerlebnissen entfalteten sich die Facetten der biblischen Erzählungen lebensnah und handfest, weil sie mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht wurden.



Im nächsten Jahr lasen wir in der Bibelrunde verschiedene Bücher aus dem Alten Testament, insbesondere mit die „kleinen Propheten“. Intensive Gespräche und Erzählungen über eigene Erlebnisse bereicherten die Runde: Glaube und Enttäuschungen, Humor und Diskurse brachten uns einander und auch den Texten näher. Das „Hohelied der Liebe“ z.B. hat sehr interessante Gespräche hervorgelockt. Beeindruckt bin ich von dem Zusammenhalt und dem großen Engagement der Frauen, die sich gegenseitig im Alltag, bei Krankheit und Sorgen wichtige Unterstützung geben. Das Feiern in fröhlicher Runde kommt ebenfalls nicht zu kurz.

In den letzten Wochen sind wir auf die Ursprünge zurückgekommen: die biblischen Schöpfungs- geschichten führten uns zu Erzählungen über die Entstehung der Welt in anderen Religionen und Regionen. Beim letzten Treffen vor der Sommerpause zeigte sich ein weiteres Mal, wie offen und vertraut die Frauen miteinander sind: Wir erzählten uns von unserer Vorstellung darüber, was nach dem Tod geschieht, und was der Glaube dabei bedeutet. So verschieden wir alle sind, so unterschiedlich sind auch die Gedanken und Überzeugungen zu diesem Thema. Über allem stand und steht das Interesse aneinander und der gegenseitige Respekt. Die Gemeinschaft miteinander bereichert den Alltag."

Pfarrerin Angelika Richter, im Juni 2023