Direkt zum Hauptbereich

🌈 Umfrage unter den Regenbogen-Kindern: Warum kommst Du gerne in die Gemeinde ?



Heute, am 1. Juni 2023, ist Internationaler Kindertag und daher eine super Gelegenheit, einmal die Kinder vom RegenbogenTreff zu Wort kommen zu lassen. 
Bei unser Umfrage in der Kindergruppe der Gemeinde wollten wir wissen:  
„Was magst du gerne in der Gemeinde? Warum kommst Du gerne?“
Und soviel sei schon verraten: unsere Pfarrerin und das Trampolin stehen ganz hoch im Kurs 😀 Aber lest selbst die Antworten der Kinder:

Was magst du gerne in der Gemeinde? 
Warum kommst Du gerne?

💙„Weil ich so gerne unsere Pastorin Angelika mag!“
Leo, 5 Jahre.
 
💛 „Weil ich da Fussball spielen kann und auf dem Trampolin hüpfen“
Felix, 6 Jahre.
  
💗„Weil ich so gerne rutsche!“
Luisa, 2 Jahre.

💚„Ich mag alles: mit den Kindern dort sprechen und spielen; basteln und Kuchen essen!“
Luis Manuel, 9 Jahre.

💜"Ich finde es schön, wenn ich meine Freunde dort treffe und wir Fußball spielen. Und auch, dass ich den Nikolaus dort getroffen habe und mit ihm sprechen konnte!"
Lorenz, 7 Jahre.

💙„Unsere liebe Pfarrerin, die Angelika“
Nina, 9 Jahre.

💛„Ich gehe gerne zur Deutschen Gemeinde, weil ich dort deutsch üben kann, ich lerne über Jesus und es macht mir Spass, da wir viel spielen. Und es ist auch toll, neue Freunde zu finden.“
Sofia, 10 Jahre

💗„Ich geh einfach gerne hin, ich mag eigentlich alles da!
Besonders gerne das Basteln.“
Max, 6 Jahre

💚„Dort treffe ich immer Kinder und Freunde, die ich kenne. Und die Pfarrerin ist immer so nett und freundlich“
Felix, 8 Jahre

💜„Mir gefällt, dass es immer was zum basteln gibt“
Lena, 5 Jahre

💙„Ich mag gern zu den deutschen Gottesdiensten gehen, weil die Feiern sehr schön sind. Ich mag neue Leute kennen lernen, basteln und Sport machen!“
Cristina, 13 Jahre

💛„Weil ich dort meine Freunde treffe und wir immer etwas zusammen machen“
Charlotte, 9 Jahre

💗„Ich mag die Geschichten, das Trampolin und die leckeren Kekse!“
Mathilda, 5 Jahre


Teamer im RegenbogenTeam

Besonders schön ist auch, dass aktuell zwei Teenager das Team aktiv unterstützen: Sofia, deren Konfirmation wir gerade am Pfingstsonntag gefeiert haben, und Charlotte, die bereits 2019 in unserer Gemeinde konfirmiert wurde:

🌈 „Die Leute sind sehr lieb und ich mag, dass wir alle verbunden sind durch dieselben Interessen und den Glauben. Ich mag auch, dass bei Angelika die Gottesdienste Spass machen! Und dass wir hier einige Freiheiten haben, kleine Kinder z.B. rausgehen können, und alles locker ist.“
Sofia, 13 Jahre, Konfirmandin und Teamerin beim RegenbogenTreff


🌈 „Ich komme gerne, weil ich die Gemeinde spannend finde. Es ist komfortabel in der Gemeinde, weil ich die Leute kenne und einfach nur mit anderen zusammen beten oder zusammen sein kann. Ich komme auch, weil ich dadurch die Verbindung zu meiner Mutter stärke.
Ich mag, wie meine Gemeinde alle akzeptiert und es fühlt sich so an wie eine Familie, wo du einfach nur mit Leuten zusammen kommst.“
Charlotte, 16 Jahre, Teamerin beim RegenbogenTreff


Was ist der RegenbogenTreff?

Der RegenbogenTreff ist ein lockeres Angebot der Gemeinde Porto für alle Kinder bis zum Konfirmationsalter, um Gemeinde & Gott spielerisch zu erleben!
Von Kindergottesdiensten mit Geschichten, Spielen, Basteln und Singen bis hin zu Festen und Ausflügen bieten wir Kindern und Familien ganz unterschiedliche Aktivitäten an. 

Als nächstes treffen wir uns am Sonntag, 25. Juni 2023, um 10.30h zu einem Familiengottesdienst mit anschliessendem Sommerfest. Das RegenbogenTeam plant einen Kinderflohmarkt und natürlich gibt es wieder Spiel und Spass in unserem grossen Garten, rund ums Trampolin. Aktuelle Termine findet Ihr immer auf unserer homepage, auf facebook und auf instagram.

Interessiert?

Wer in Zukunft gerne die Einladungen zu unseren Kinderveranstaltungen erhalten möchte, meldet sich bitte via email bei evangelische.gemeinde.porto@gmail.com

Unser RegenbogenTeam in Porto wurde gerade durch 3 junge Mütter verstärkt und wir freuen uns sehr, Karolina, Nicky und Marlene an Bord zu haben. Wer Lust hat mitzumachen und die Kinderaktivitäten im Team vorzubereiten, sei es regelmässig oder auch nur sporadisch, meldet sich gerne bei uns. Hier findet ihr die Kontakte. 
Wir freuen uns auf Euch!
Euer RegenbogenTeam Tanja, Nicky, Karolina, Marlene, Carina und Petra (von links nach rechts)