Direkt zum Hauptbereich

✨ Hoffnungsschimmer

 

Beim letzten Gottesdienst am 12 November 2023 fanden wir diese Bildmeditation auf unseren Stühlen. Sie zeigt die Gedanken von Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf zum Plakat der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade. 

"Das Leben ist kompliziert gerade: Corona, Klima, Krieg, Vielfachkatastrophen..." - diese Worte haben die meisten von uns sofort angesprochen. Und sie passten zur regnerischen Stimmung an diesem Novembersonntag ...

Wir fühlen uns ohnmächtig angesichts der Kriege, verunsichert durch die Vielzahl gesellschaftlicher Konflikte, überfordert vom Thema Klimawandel. In ihrer Predigt griff Pfarrerin Ute Clamor diese Sorgen auf und beleuchtete sie unter dem Motto der FriedensDekade: "Fühlen wir uns sicher? Sicher nicht – oder?" 

Pfarrerin Clamor untersuchte den Wunsch der Menschen nach Sicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln, begleitete uns gedanklich in alle Unsicherheiten hinein und teilte offen ihre eigenen Ängste.
Wie gut, dass ihre Predigt aber auch einen kleinen Hoffnungsschimmer aufkommen liess, der es wert ist, hier noch einmal zitiert zu werden:

"Und in die Angst ist sehnsuchtsvoll eingestreut die zaghafte Hoffnung,
dass sich all dies ändern möge und das,
was nun erneut abhandem gekommen ist,
wiederkehrt: Sicherheit und Friede.

Nicht nur militärisch,
sondern auch das persönlich und sozial so wichtige Empfinden,
nicht bedroht, nicht gefährdet zu sein.

Eben das, was das
alttestamentliche Wort „Shalom“ meint:
Friede und Sicherheit,
basierend auf Gerechtigkeit für alle,
Wohlstand, Wohlbefinden und Zukunftshoffnung."

✨✨✨