Direkt zum Hauptbereich

Vielen Dank für die neue Farbe an unserer Kanzel 🙏



Einige haben ihn schon gesehen, den neuen Kanzelbehang in unserem Gemeindezentrum, herrlich grün leuchtet er von der Kanzel herab. Unser Dank geht an Frau Antje Laß, die diese wunderbare Webarbeit hergestellt hat! 
Die liturgische Farbe „grün“ passt inhaltlich zu den meisten Sonntagen des Kirchenjahres und es war genau die Farbe, die uns noch im Sortiment der sogenannten Antependien fehlte. Ein Antependium - von Latein ante (vor) und pendere (hängen) - ist ursprünglich ein reich verzierter und bestickter Vorhang aus Stoff, der schon seit dem 4. Jahrhundert christliche Altäre schmückt.

Frau Laß ist Handweberin, ein uraltes Handwerk, das sie nach ihrer Lehre & Meisterprüfung viele Jahre erfolgreich in ihrer norddeutschen Heimat ausübte. Wer sie einmal live an ihrem Webstuhl erleben durfte, weiß wie kompliziert und aufwendig dieser Kanzelbehang in seiner Herstellung ist: ein sogenanntes Doppelgewebe, das viel Kopfarbeit und Vorbereitung erfordert, bevor die Arbeit am Webstuhl überhaupt losgehen kann.

🙏 Wir sagen Herzlichen Dank und freuen uns immer wieder über die vielen Talente in unserer Gemeinde! Alle sind eingeladen, das Werk von Antje Laß an einem der kommenden Gottesdienste im Gemeindezentrum zu bewundern. Die Termine findet Ihr hier in unserer Agenda

Foto: Pfarrerin Ute Clamor während ihrer Predigt am letzten Gottesdienst am 14. Januar 2024.