Direkt zum Hauptbereich

Die Passionszeit 2024 in Porto


Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, das ist in diesem Jahr der 14. Februar 2024. In dieser Zeit erinnern wir uns an die Leidensgeschichte Jesu: die Verurteilung, den Verrat und die Kreuzigung. Sieben Wochen bis Ostern, in denen unser Blick nach innen geht, von einigen begleitet durch den Verzicht auf Alkohol, Fleisch oder Süßes. Wir laden Euch in dieser Zeit herzlich zu den Veranstaltungen in unserer Gemeinde ein:

Gottesdienst mit Mittagessen am Sonntag, 25. Februar
Der Sonntag Reminiszere verdankt seinen Namen dem sechsten Vers des Psalms 25: „Gedenke (lateinisch: Reminiscere), Herr, an deine Barmherzigkeit“. Er erinnert daran, dass es nicht selbstverständlich ist, in Frieden und Sicherheit seinen Glauben ausüben zu können. 
Pfarrerin Ute Clamor lädt zum Gottesdienst mit anschliessendem gemeinsamen Mittagessen ein. Wir bitten um Anmeldung, hier gibt es mehr Infos:
🍜 Kochteam hat 2024 Großes vor! (dekporto.blogspot.com)

🎹 Passionskonzert an der Orgel am Sonntag, 10. März
Am 10. März 2024, nimmt uns Organist Roland Voit nach dem Gottesdienst mit auf eine musikalische Reise durch die Passionszeit. Er hat uns ein Bach-Programm zusammengestellt, “das durch die Passionswochen hindurch führt bis zum Gründonnerstag und Karfreitag, das aber dort nicht in Trauer und Pianissimo endet, sondern mit Blick auf die Auferstehung und Ewigkeit im Fortissimo.” Der Eintritt ist frei. 

🌈 Familiensamstag vor Ostern am 16. März
Eine weniger dramatische Reise bieten wir den Kleinsten unserer Gemeinde an: der beliebte Familiensamstag vor Ostern möchte die Kinder und Familien spielerisch auf Ostern vorbereiten. Alle sind herzlich eingeladen für Samstag, den 16. März 2024 ab 15.30h ins Gemeindezentrum.. Zum spielen, backen und basteln mit dem RegenbogenTeam!

Gottesdienste am Palmsonntag und am Osterwochenende
Die wichtigen Ereignisse am Ende der Passionszeit feiern wir mit Gottesdiensten mit Pfarrerin Ute Clamor. Zunächst der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag, er steht am Anfang der Karwoche. Bei der Karfreitag-Andacht gehen wir dann gemeinsam durch die Trauer der Kreuzigung. Der Höhepunkt ist ohne Zweifel der Jubel über Jesu Auferstehung beim Gottesdienst am Ostersonntag.

Die Karfreitag-Andacht findet um 15 Uhr statt, alle anderen Gottesdienste sind jeweils für 10.30 Uhr in unserem Gemeindezentrum in Porto geplant. Wir bitten immer um einen Blick auf die aktuelle Liste der Veranstaltungen unter AGENDA auf unserer homepage dekporto.blogspot.com