
'Wunderbar geschaffen' ist das nicht ein hoffnungsfrohes Motto für den diesjährigen Weltgebetstag? Der Weltgebetstag (WGT) widmet sich 2025 den Cookinseln im Südpazifik. Auf dieser Inselgruppe mit 15 weit verstreuten Inseln leben rund 15.000 Menschen.
Die Verfasserinnen der Liturgie laden dazu ein, dem Klang des Meeres und dem Wunder der Schöpfung nachzuspüren. Allerdings möchte das biblische Motto aus Psalm 139 „wunderbar geschaffen“ auch darauf hinweisen, wie bedroht Gottes Schöpfung ist, gerade auf den Cookinseln. Dort liegen seltene Rohstoffe auf dem Meeresboden - die Begehrlichkeiten wecken -, die Inseln sind von Naturkatastrophen bedroht und gerade Frauen und Mädchen leiden unter sexuellem, emotionalem und finanziellem Missbrauch. Das Team vom WGT stellt uns die Cookinseln in diesem Flyer vor.
Pfarrerin Ute Clamor wird das Thema am Freitag, 07. März 2025 um 10.30h bei ihrer Andacht im Gemeindezentrum vertiefen. Beim anschliessenden gemeinsamen Mittagessen wird dann ein landestypisches Gericht von den Cookinseln serviert! Wir sind gespannt, was sich unser Hobbykoch Werner Englert und sein Team da einfallen lässt.
Die Kosten für das Mittagessen werden diesmal von der Gemeinde übernommen, aber wir bitten um Anmeldung bis zum Dienstag davor (04 März) bei Pfarrerin Ute Clamor über Tel. 913 296 812 oder via email an pfarrer.gemeinde.porto.gmail.com.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Mehr Infos unter Weltgebetstag der Frauen.