Direkt zum Hauptbereich

Festgottesdienst auf Madeira für Pfarrerin Ilse Everlien Berardo


Mit einem Dankgottesdienst fand am Sonntag, 18. Januar 2026, die feierliche Verabschiedung von Pfarrerin Ilse Everlien Berardo in Funchal, auf Madeira, statt. 
Auch Vertreter der Deutschen Evangelischen Gemeinden aus Algarve, Lissabon und Porto hatten sich auf den Weg gemacht, um Pfarrerin Berardo nach 40 Jahren pastoralem Dienst aus dem Leitungsamt zu verabschieden. In Zukunft wird der Kirchenvorstand die Leitung der Deutschsprachigen Evangelischen Kirche Madeira (DEKM) übernehmen. 

Die grosse Zahl der Gäste aus ganz unterschiedlichen Kirchen machte deutlich, wie erfolgreich sich Ilse Berardo während ihrer vierzigjährigen Tätigkeit für die Ökumene einsetzte. So kamen auch viele Gäste aus der katholischen Kirche, u.a. der Bischof von Funchal, Dom Nuno Brás, und der Bischof Dom José Ornelas, Vorsitzender der Portugiesischen Bischofskonferenz.

 

Stefanie Seimetz, Vorsitzende des Kirchenvorstands auf Madeira (oben links im Bild), dankte Pfarrerin Ilse Everlien Berardo für ihren unermüdlichen Einsatz und 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Sie begrüsste, dass Pfarrerin Berardo auch in Zukunft mit der Gemeinde Gottesdienst feiern und sie tatkräftig unterstützen wolle.
Auch unser Pfarrer Volker Krolzik aus Porto (oben rechts im Bild) hatte Gelegenheit, seiner Amtskollegin gute Wünsche auszusprechen. 

Pfarrerin Christina Gelhaar aus Lissabon (unten rechts im Bild) überbrachte die Grussworte der EKD aus Deutschland, während Susanne Burger, Vorsitzende der DEKL (unten links), sich im Namen der Lissabonner Gemeinde für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankte. 

Das Abschiedsgeschenk des Gemeindekirchenrates der DKM berührte nicht nur Pfarrerin Ilse Berardo, sondern auch uns Portuenser: dies handgeschnitzte Kunstwerk aus Holz wurde im vergangenen Jahr im Rahmen unserer Gemeindetagung in Porto im Kloster Singeverga erstanden! 

Pfarrerin Ilse Everlien Berardo mit dem Bischof von Funchal, Dom Nuno Brás, beim anschliessenden Empfang im Gemeindesaal. 

  

Die Delegation aus Porto wurde in Funchal sehr herzlich empfangen: hier im Bild Pfarrer Volker Krolzik (links), seine Frau Angelika Doliv (rechts), Vorsitzende Susanne Rösch mit Kai Hagenbuch von der Gemeinde Madeira. 

Wir wünschen Pfarrerin Ilse Everlien Berardo alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt und hoffen sehr, dass sie auch unserer Gemeinde in Porto weiterhin verbunden bleibt. 

Vielen Dank an die Gemeinde auf Madeira für die Bereitstellung der Fotos.