Direkt zum Hauptbereich

Was macht eigentlich eine Lektorin oder ein Lektor?


Ein Anfang ist gemacht: im Juli haben unsere frisch gebackenen Lektor*innen gemeinsam einen ersten Lesegottesdienst gehalten. Das Foto oben zeigt Beate von Rohden, Tanja Mutert Barros und Cornel Gass erleichtert nach ihrem ersten Einsatz vor der Gemeinde 😄

Dank dieser drei Ehrenamtlichen sowie unseres Prädikanten Johannes Rückert fällt in diesem Jahr unsere Sommerpause deutlich kleiner aus. Wir laden alle Interessenten herzlich zu den beiden Gottesdiensten im August ein: 

Sonntag, 09. August 2026, 10.30 Uhr
10. Sonntag nach Trinitatis
Gottesdienst mit Prädikant Johannes Rückert

Sonntag, 30. August 2026, 10.30 Uhr

13. Sonntag nach Trinitatis
Lesegottesdienst mit Lektoren Beate von Rohden und Cornel Gass


Lektorinnen im Gespräch
In der kommenden Ausgabe unserer Gemeindezeitschrift "Der Bote" wird ein Gespräch zwischen zwei gerade ausgebildeten Lektorinnen erscheinen. Sybille Dölker Correia da Silva aus Lissabon und Tanja Mutert Barros aus Porto haben sich über ihre ersten Erfahrungen als Lektorin ausgetauscht. 

  

Tanja - Hallo Sybille, ich habe gehört, Du hast bereits Deine ersten Gottesdienste als Lektorin gehalten, herzlichen Glückwunsch! Wie kam es eigentlich dazu?

Sybille - Als Pfarrerin Christina Gelhaar ihre Stelle auf 75% reduzieren musste, da war klar, dass sie nicht mehr jeden Sonntag Gottesdienst halten kann. Also suchte unsere Gemeinde Freiwillige, die sich zur Lektorin oder Lektor ausbilden lassen. Fünf Interessenten haben sich gemeldet und Christina Gelhaar hat mit uns einen Workshop gemacht, in dem wir viel über den Gottesdienstaufbau und auch über das Kirchenjahr gelernt haben. Anschliessend sind wir ins kalte Wasser gesprungen und haben erste Lesegottesdienste gehalten!
Toll ist, dass wir uns gleich in Gruppen zusammengetan haben. So bereiten wir die Gottesdienste immer im Team vor, das macht alles einfacher.

Tanja – Das war bei uns ähnlich. Wir haben ja im Sommer meist eine sehr lange Sommerpause, da die Ruhestandspfarrerinnen oder -pfarrer in Porto immer nur von September bis Juni beauftragt werden. Dieses Jahr hat unsere Vorsitzende Susanne Rösch dann Pfarrer Volker Krolzik gebeten, ob er während seiner Amtszeit die Ausbildung von Lektoren übernehmen könnte. Es haben sich drei Interessenten gefunden und Volker Krolzik hat uns mit viel Geduld und Ermutigung ausgebildet.
In den Sommermonaten hatten wir in Porto bereits die ersten Lesegottesdienste. Und ich bin – genau wie Du – sehr froh, dass wir das als Team machen konnten!


Das komplette Gespräch veröffentlichen wir bald hier auf unserer homepage sowie in der nächsten Ausgabe der Gemeindezeitschrift "Der Bote aus Lissabon", die im September 2026 erscheint.

Was macht eigentlich ein Lektor oder eine Lektorin?

Lektoren sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die während des Gottesdienstes die biblischen Lesungen sowie häufig auch die Fürbitten vortragen. Nach entsprechender Ausbildung können Lektoren auch einen von Theologen vorbereiteten Gottesdienst mit der dazugehörigen Lesepredigt halten.

Im Gegensatz zu Prädikanten dürfen Lektoren mit der Gemeinde keine Kasualien (z.B. eine Trauung) und keine Sakramente (Taufe, Abendmahl) feiern.

Die Beauftragung von Lektoren ist ortsgebunden und zeitlich begrenzt. Sie liegt in der Verantwortung des Gemeindekirchenrates und der jeweiligen Pfarrperson.