Direkt zum Hauptbereich

Die Wechselwirkungen der Geschichte: 120 Jahre DEKP

 

Unsere kleine feine Auslandsgemeinde in Porto feiert dieses Jahr ihren 120. Geburtstag!
Mit einem Gottesdienst am 24. Oktober 2021 sowie einer Orgel-Matinee würdigten wir dieses Ereigniss. Unser 2. Vorsitzende Johannes Rückert blickte in seiner Ansprache auf die historischen Wurzeln und zeigte, wie sehr die Entwicklung der Gemeinde durch die Geschichte in Deutschland und Portugal geprägt wurde. 

Alle Geburtstagsgäste bestaunten die Orginal-Chronik aus dem Gründungsjahr 1901: sie belegt, wie im September vor 120 Jahren Pastor Martin Richter die Schul- und Kirchengemeinde in Porto gründete. Das Dokument zeigt die enge Verknüpfung zwischen Gemeinde und der hiesigen Deutschen Schule in Porto. Wir teilten über viele Jahrzehnte Räumlichkeiten und Lehrpersonal. 


Johannes Rückert zeigte in seinem Rückblick die unterschiedlichen Einflüsse der Weltgeschichte auf: mal war es angebracht, sich als Deutsche in Portugal eher bedeckt zu halten. Während der von Deutschen begonnenen Weltkriege schlüpften wir einige Mal bei den Methodisten unter. 
Die wirtschaftliche Blütezeit Portugals nach EU-Beitritt im Jahre 1986 spiegelte sich dann auch in der Gemeinde wieder: die Ansiedlung deutscher Betriebe in Nordportugal brachte uns neue Mitglieder mit ihren Familien, von denen noch heute viele die Stütze der Gemeinde sind. 


Mit den 90ziger Jahren kamen zwei wichtige Ereignisse: die Grundsteinlegung unseres heutigen Gemeindezentrums in Gaia sowie die Anerkennung als Kirchengemeinde, nachdem der portugiesische Gesetzgeber nun auch offiziell die Gleichstellung aller Konfessionen anerkannte. 


Auch was die Finanzierung der Gemeinde angeht, blicken wir auf eine bewegte Vergangenheit. In den ersten Jahren gab es - je nach den politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Portugal -  unterstützende finanzielle Hilfen von der EKD, der Evangelischen Kirche Deutschland, aber auch durch das Gustav-Adolf-Werk. Jahrzehnte waren wir eng mit der Deutschen Ev. Gemeinde in Lissabon verbunden und sind dankbar, dass deren aus Deutschland entsandten Pastoren unsere Gemeinde mitbetreuten. 

Zur Jahrtausendwende konnten wir dann erstmals eigene Pastoren in Porto begrüssen: junge Berufsanfänger als Pastorinnen und Pastoren, die meist auch als Religions- oder Ethiklehrer an der Deutschen Schule Porto tätig waren. Ab dem Jahr 2010 läutete dann Wolfgang Heldt-Meyerding die bis heute andauernde Reihe an Ruhestandspastoren ein. Junggebliebene Pastoren - und mit Angelika Richter seit 2020 auch endlich eine Pastorin! - die sich auch im Rentenalter noch für eine Aktivität in einer Auslandsgemeinde begeistern lassen. Sie sichern, Gott sei es gedankt, das Fortbestehen unserer kleinen feinen Gemeinde! 
Der ganz besondere Dank gilt aber natürlich allen Mitgliedern, die der Gemeinde über Jahre die Treue halten und ohne die, unsere gelebte Gemeinschaft gar nicht möglich wäre. Auf zu den nächsten 120 Jahren :-) 


Der Geburtstagstisch mit Foto-Ordnern aus den letzten Jahrzehnten der Gemeinde kann auch noch beim nächsten Gottesdienst am 14. November 2021 bewundert werden. 


Organist Roland Voit liess unsere Orgel erklingen uind wir feierten nicht nur 120 Jahre Gemeinde sondern auch den 50. Geburtstag "unserer" Orgel. Hier findet Ihr mehr dazu!