Direkt zum Hauptbereich

🎹 Orgelkonzert zur Passionszeit am Sonntag, 10 März

Der kommende Sonntag bringt uns ein musikalisches Highlight: Roland Voit präsentiert uns nach dem Gottesdienst ein Passionskonzert mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, der musikalisch unausweichlich mit der Passionszeit und Ostern verbunden ist.

Der Organist und Dozent aus Hagen hat uns ein Bach-Programm zusammengestellt, “das durch die Passionswochen hindurch führt bis zum Gründonnerstag und Karfreitag, das aber dort aber nicht in Trauer und Pianissimo endet, sondern mit Blick auf die Auferstehung und Ewigkeit im Fortissimo”. Wir dürfen gespannt sein!
 
Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit anschliessendem Orgelkonzert am Sonntag, 10. März 2024 um 10.30h. Der Eintritt ist frei. 

Das letzte Mal konnten wir Roland Voit anlässlich des 50. Geburtstages “unserer” Orgel im Gemeindezentrum begrüßen: hier findet Ihr mehr Infos über seinen Lebenslauf sowie Fotos von seinem Auftritt im Oktober 2021.

🎹 Unser Musikprogramm ist nur durch das ehrenamtliche Engagement von gleich zwei Orgelfans möglich: Neben Roland Voit, dem Star des Konzertes am Sonntag, hat auch Orgelbauer Detlef Jann bereits Zeit und Energie in das Projekt gesteckt. Rechtzeitig zum Konzert hat er unsere Orgel wieder fit gemacht und die Orgelpfeifen ausgetauscht. Damit hat Detlef die von seinem Vater Georg Jann im Jahr 1971 erbaute Orgel wieder in ihren Originalzustand versetzt. Beim letzten Gottesdienst konnte sich unser Organist Diogo Franco schon einmal über den neuen Klang freuen. So wie Diogo lächelt auf dem Foto unten, hat es ihm gefallen!  

Die Orgel steht als Dauerleihgabe in unserer Gemeinde, ein guter Anlass um heute noch einmal 'Vielen Dank' an die Familie Jann zu sagen. 

Detlef Jann mit den ausgebauten Orgelpfeifen-Set. 

Diogo & Detlef - zwei Orgelpfeifen-Kenner unter sich 😀