Direkt zum Hauptbereich

Auf dem roten Sofa: Unsere Pfarrerin Angelika Richter

Hallo Ihr Lieben,

Kaum in Porto, schon auf dem roten Sofa: Voilá, unsere Pfarrerin Angelika Richter! Wir stellen sie Euch in unserer Reihe über die Menschen in unserer Gemeinde vor.

Angelika und ihr Mann Gerd sind Ende August zu uns an den Atlantik gezogen. Sie haben sich damit den lang gehegten Wunsch erfüllt, noch einmal eine längere Zeit im Ausland zu verbringen. Die “Expat-Perspektive” kennen sie bereits aus mehreren Jahren in den USA. Als sie ziemlich genau vor einem Jahr Porto besuchten und mit uns den Erntedankgottesdienst feierten, fiel ihre Wahl dann genau auf unsere kleine Auslandsgemeinde. :)

Nun ist Angelika unsere Pfarrerin, gehören die beiden zu unserer Gemeinde, leben hier in Porto. Das Ankommen geht schnell - fragt man Angelika nach ihren Musikvorlieben, gehört neben Jazz, Klassik und Blues nun auch schon der portugiesische Fado dazu! Und schon ist das Gemeindejahr in voller Fahrt. Und beim Willkommensnachmittag, bei ihrem Einführungsfest und beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst haben sich bereits viele erste Begegnungen ergeben. Die Kinder vom RegenbogenTreff hat Angelika auch schon kennengelernt und als Willkommensgeschenk bunte Blüten-Mandalas in Empfang genommen.

Menschen begegnen, Gemeinschaft gestalten und diese auch “einfach so” geniessen - man merkt, dass Angelika das menschliche Miteinander besonders am Herzen liegt. Sie sagt es auch ganz klar: “Gemeinde bedeutet Gemeinschaft. Durch unseren Glauben sind wir miteinander verbunden. Gemeinde ist ein Ort zum Auftanken und auch zur Auseinandersetzung über Lebens- und Glaubensfragen. Und sie ist meine Aufgabe; deshalb bin ich hier.”

Mit Offenheit, Respekt, Verschwiegenheit, Weite und Klarheit möchte Angelika diese Aufgabe mit Leben füllen, auf Menschen zugehen, mit ihnen über das Leben und den Glauben sprechen - im Gottesdienst mit Abendmahl, im Konfirmandenunterricht, bei Seelsorgegesprächen, im Frauen-Bibelkreis, im Zusammenhang mit Taufen, Trauungen und Beerdigungen, bei sozialen Aufgaben im Umfeld der Gemeinde, aber auch ausserhalb dieser klassischen “Amtshandlungen”.

Für die Zukunft unserer Gemeinde wünscht sich Angelika, dass sie sich wie ein lebendiges Lebewesen ihrer Zeit und ihrem Umfeld stellt und so wächst und sich verändert; “ und dass sie ihren 'Kern', die Liebe Gottes zu den Menschen, die Freiheit des Evangeliums, als Stärkung und Ausrichtung für sich und für Andere wirksam werden lässt”.

Wir freuen uns auf die Zeit mit Angelika und wünschen ihr und ihrem Mann viele wunderbare Erlebnisse in der Gemeinde und beim Erkunden Portugals - Angelikas Freude am Wandern, Radfahren und Essen wird sie sicher viele Entdeckungen machen lassen! Und Spielpartner zum Doppelkopf - ein weiteres Hobby unserer Pfarrerin - sollten sich doch in unserer Gemeinde auch finden lassen, meinen

Carina und Tanja vom online-Team